Burkhard P. Bierschenck: Das Vidjaja Komplott

Burkhard P. Bierschenck: Das Vidjaja Komplott [Oktogonen-Saga Band 1]. Bookspot Verlag, ISBN 3-937357-00-9, Paperback 12,0 cm x 19,0 cm, 301 Seiten, 14,80 Euro

Burkhard P. Bierschenck: Das Vidjaja Komplott [Oktogonen-Saga Band 1]

Auf der Erde ist es einem afghanischen Warlord gelungen, die Herrschaft an sich zu reißen und das Imperium der Pur-Waliden zu begründen. 300 Jahre später regiert Imperator Pur-Wali V., der sich jedoch der Besiedlung des Planeten Terra-Nova im System Alpha Centauri beschäftigt. Nach über 20 Jahren nutzt nun sein Generalstabschef Sir Vidjaja Butcher die Gunst der Stunde und will den Imperator auf der Erde durch sich ersetzen. Nun muß Pur-Wali V. schnell handeln und zur Erde zurückkehren. Dazu versichert er sich der Hilfe des Gruiden, dem göttlichen Herrscher der Oktogonen. Der spielt jedoch sein eigenes Spiel und hat einen recht unangenehmen Humor...

Die Geschichte ist ordentlich erzählt und fesselt durch gut aufgebaute Spannung. Es gibt ein paar leichte Brüche in der Handlung, die vermutlich dafurch entstanden sind, daß der Autor der Geschichte eine neue Wendung geben wollte und vergessen hat, die vorige Handlung entsprechend vorsichtig anzupassen. Das Buch bietet solide Unterhaltung (wenn auch keine Aussage), allerdings sind die Oktogonen und vor allem ihr Gruide extrem lästig. Als zwanghaft lustig angelegt wirken sie einfach nur unglaubwürdig und passen überhaupt nicht zu den sonst einigermaßen gut gezeichneten Charakteren.

Fazit: Ein ordentlich geschriebener Roman im oberen Mittelfeld, der jedoch durch die Eliminierung der Oktogonen schon fast gut geraten wäre - wirklich schade! Ich kann nur hoffen, daß die weiteren Bände der Oktogonen-Saga besser werden - da die unpassenden Oktogonen aber namensgebend für die Serie sind, fürchte ich schlimmes. Dieser Roman zeigt wieder einmal, daß es nicht funktioniert, um jeden Preis lustig sein zu wollen. Das Buch ist gut lesbar, aber leider nicht wirklich empfehlenswert.


Copyright ©2006 Martin Stricker.
Liste meiner Rezensionen
Listen mit deutscher Science Fiction Listen mit deutscher Science Fiction
Erstellt am Mo, den 06.02.2006 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Mo, den 01.05.2006 um 13:02.